Hotel
Schwarzwald

Das Mittelgebirge, das der Ferienregion Schwarzwald seinen Namen gibt, ist das Höchste in Deutschland.
Mehr als die Hälfte der 11.400 Quadratkilometer großen Region sind als Naturpark ausgewiesen.

In Naturparken
wird eine dauerhaft umweltgerechte Landnutzung angestrebt und sie sollen mit ihrer landschaftlichen Vielfalt nachhaltigen Tourismus sichern helfen.

Der Schwarzwald und seine Vorberge ist auf zwei aneinander grenzende Naturparkgebiete aufgeteilt: den Naturpark "Schwarzwald Mitte/Nord", der mit 3.750 Quadratkilometer Fläche der größte Deutschlands ist, und den Naturpark Südschwarzwald mit 3.330 Quadratkilometer Fläche. Als erster in Deutschland wurde der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord im September 2006 als "Qualitäts-Naturpark" ausgezeichnet.

 

(Quelle: Schwarzwald Tourismus GmbH / Stand 19.Okt.2009)